Historie

Die 200 Jahre alte Hofstelle in Beelen ist heute eine voll ausgestattete Tierarztpraxis. Zu dieser gewerblichen Nutzung beinhaltet die Hofstelle auch noch einige Wohneinheiten. Das unter Denkmalstand stehende Gebäude, mit seinem alten Charakter, umzubauen zu einer hoch modernen Praxis, war nicht einfach. Von der ersten Skizze bis hin zur Fertigstellung vergingen insgesamt 15 Jahre.

Materialität

Raumkonzept

Die alte Hofstelle setzt sich aus drei Gebäudeteilen zusammen. In dem mittleren Gebäudeteil befindet sich im Erdgeschoss die Tierarztpraxis, über dieser Praxis und in dem kompletten westlichen Gebäude befinden sich Wohnungen. Im östlichen und größten Gebäudeabschnitt gibt es eine Bewegungs- und Therapiehalle. Zu diesen drei Hauptnutzungen kommen natürlich noch diverse andere notwendige Nutzungen wie Aufenthaltsräume, Büroräume und Sanitärräume. Alle Nutzungen mussten harmonisch untergebracht werden.