Haus L

Entwurfskonzept

Bauvorschriften verursachen in den meisten Neubaugebieten eine oftmals gewöhnungsbedürftige Uniformität. Wer aber passende Möglichkeiten und Lösungen findet, kann innerhalb der gültigen Baurichtlinien trotzdem ein besonderes Haus entstehen lassen. Lediglich ein Raumprogramm mit zwei Kinderzimmern, einem Schlafzimmer mit Ankleide und einem Büro wurden uns vorgegeben. Das Ergebnis ist dieses Haus in Münster-Nienberge. Genau genommen ist es die Hälfte eines konventionellen Satteldach Siedlungshäuschens.

Baukörper

Trotzdem hat es alles, was die vierköpfige Familie  braucht – und das auf 167 Quadratmetern Fläche. Als Besonderheit lässt sich noch die ins Haupthaus integrierte Garage beziehungsweise Carport erwähnen. Optisch genauso wie funktional bildet sich eine Einheit, denn bei genauerem Hinsehen entdeckt man den überdachten Zugang zum Eingang. Der Rücksprung wird im ersten Obergeschoss nochmals aufgenommen, um dort gegebenenfalls später den Zugang zur Dachterrasse zu gewähren.